Eltern-Kind Kommunikation in der Autonomiephase (Trotzphase)
Lehrer
Alter 18-36 Monate
Gruppengröße 6-10
Kursdauer 10 x 1 Stunde
Ort Prenzlauer Berg
/h

Kursleitung: Alexandra Deckers

Alter: 18-36 Monate

Kursstart: 22.10.2018, 10 x Montags 16:15 – 17:15

Babyzeichen: Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Einführung & Guideline erhältst du im Kurs.

Nicht nur Mamas, sondern auch Papas, Omas & Opas sind mehr als erwünscht. Prinzipiell könnt Ihr gerne auch zu zweit den Kurs besuchen, solange es unsere Kapazitäten erlauben.

Kosten: 10 Termine, jeweils 60 Min., 129 € pro Kind

Anmeldung & Bezahlung: Kursstart ab 6 Teilnehmern. Bitte das Anmeldeformular ausfüllen. Der volle Kursbeitrag ist vorab zu überweisen

Kinder

Autonomiephase („Trotzphase“)

Aus dem Baby wird ein Kleinkind. Wie aufregend!
Auf zwei Beinen stehend sieht die Welt ganz anders aus und es gibt sooo viel zu entdecken. Du und dein Kind sind zwar mittlerweile ein eingespieltes Team, doch es warten noch viele weitere Entwicklungsschritte auf euch.

Gerade in der Autonomiephase, in welcher der eigene Wille bzw. das ICH erwacht, stellt einen bedeutsamen Schritt in der Persönlichkeitsentwicklung deines Sonnenscheins dar. Plötzliche und manchmal unerklärliche Wutausbrüche können nun an der Tagesordnung stehen.

Mit Babyzeichen und meinem sprachwissenschaftlichen Background, möchte ich dir und deiner Familie dabei helfen, euren eigenen Weg zu finden.

Wie du dein Kind bedürfnis- und entwicklungsorientiert durch diese Phase begleiten kannst und wie Babyzeichen, trotz erster Worte, weiterhin als Kommunikationsbrücke aushelfen können, wird uns daher über den ganzen Kurs hinweg beschäftigen.

Handzeichen

Das besondere an Zeichenbrücke-Junior?

Sprache mit allen Sinnen lernen

Mein Ziel ist es anhand von Liedern, Reimen, ersten spannenden Geschichten sowie Tanz-& Fingerspielen möglichst alle der unterschiedlichen Lernstile der Kinder anzusprechen. Dieser multi-sensorische Ansatz hilft den Kleinen dabei auf ihre ganz eigene Art natürlich Sprache zu lernen.

Während eines Liedes, werden so viele Sinne gleichzeitig angesprochen:

  • sagen/singen des Wortes (auditiv)
  • Verwendung von Requisiten, wie etwa Musikinstrumente oder Regenmacher (auditiv)
  • Babyzeichen für ein Wort (visuell)
  • Spielzeug und andere Requisiten zum anfassen (visuell & taktil)
  • Kinder & Eltern dazu ermutigen etwas nachzumachen (kinästhetisch – Lernen durch Ausprobieren und Bewegung)

Für dich

Neben dem wechselnden Musik- Spiel- und Bewegungsangebot für die Kleinen im ersten Teil der Stunde, stehst du im zweiten Teil mit all deinen Fragen im Mittelpunkt. In entspannter Atmosphäre kannst du dich mit den anderen Eltern und mir über die Höhen und Tiefen der Elternschaft austauschen. Eine offene und urteilsfreie Gesprächsrunde (NO JUDGMENT POLICY), ist mir dabei sehr wichtig!

Themen, die viele Eltern während der Autonomiephase beschäftigen:

  • Wutausbruch! Was kann ich tun & wie bleibe ich in Beziehung zu meinem Kind?
  • Angst! Wie vertreiben wir die Monster unter dem Bett?
  • Mein Kind will nicht teilen oder sich entschuldigen. Was kann ich tun?
  • Welche Grenzen und Regeln brauchen Kinder?
  • Von der Windel zum Töpfchen. Wie geht das stressfrei?
  • Eingewöhnung und/oder Probleme im Kindergarten
  • Was ist eigentlich lern- bzw. kindgerecht?
  • Darf mein Kind ans Smartphone?
  • Glaubenssätze: Erziehung früher und heute?

Für dein Kind

Abseits des Alltagsstresses, kann dein Kind, mit viel Spiel und Spaß, Quality Time mit dir im Kurs genießen. Es lernt zudem andere Kinder kennen und wird altersgemäß in seiner sprachlichen, sozialen und kognitiven Entwicklung durch die kindgerechten Aktivitäten im Kurs begleitet.

Kinder

Kursleitung: Alexandra Deckers

Alter: 18-36 Monate

Kursstart:

28.01.2019 – 29.04.2019
10 x Montags 16:30 – 17:30

Urlaub: 16.02.2019 – 09.03.2019

 

Babyzeichen: Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Einführung & Guideline erhältst du im Kurs.

Nicht nur Mamas, sondern auch Papas, Omas & Opas sind mehr als erwünscht. Prinzipiell könnt Ihr gerne auch zu zweit den Kurs besuchen, solange es unsere Kapazitäten erlauben.

Kosten: 10 Termine, jeweils 60 Min., 120 € pro Kind

Anmeldung & Bezahlung: Kursstart ab 6 Teilnehmern. Bitte das Anmeldeformular ausfüllen. Der volle Kursbeitrag ist vorab zu überweisen

Kinder

Adresse:

Zwergenland (Familienzentrum)
Jablonskistraße 25
10405 Berlin

www.zwergenland-berlin.de

Tram-Stationen

M 2    Marienburger Str. oder Danziger Str.

M 4    Danziger Str./Greifswalder Str.

M 10  Danziger Str./Prenzlauer Allee